Freitag, 12. Dezember 2014

Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere

http://de.web.img1.acsta.net/newsv7/14/09/16/08/30/263476.jpg

Ich war gestern in dem neuen und letzten (hier herzzerreißendes Schluchzen einfügen) Hobbitfilm und da ich ihn nicht einfach an mir vorbeiziehen lassen möchte, ohne etwas dazu gesagt zu haben, wollte ich gern einen kurzen Blogpost schreiben.

Da die Handlung bestimmt sowieso jeder kennt, werde ich dazu nichts mehr sagen, sondern verlinke Euch einfach hier *klick* den letzten Trailer.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Buch immer noch nicht gelesen habe - bitte steinigt mich nicht -, aber das werde ich jetzt so schnell wie möglich nachholen. Deswegen kann ich leider auch nichts zu irgendwelchen Veränderungen bezüglich der Buchverlage und der Verfilmung sagen.
Da der Film ja schon am Mittwoch angelaufen ist, habe ich jegliche Kommentare, Meinungen, etc. zu dem Film ignoriert, ausgeblendet und übergangen, weil ich eigentlich nichts davon hören wollte, ehe ich nicht selbst drin gewesen bin. Trotzdem habe ich ein paar Dinge (unfreiwilliger weise) mitbekommen. Zum Beispiel, dass "zu viel Animiertes" drin sei oder "die Schlacht zu lang" sei.
Punkt eins kann ich nur teilweise zustimmen. Natürlich ist es bei einer Handlung, die in einer völlig anderen Welt spielt und ganz unterschiedliche Wesen beherbergt, logisch, dass einiges animiert werden muss - vor allem die Orte, Kulisse und eben auch manche Wesen -, was an sich ja auch notwendig ist, um diese Welt überhaupt zum Leben erwecken zu können. Allerdings ist mir an manchen Stellen aufgefallen, dass man wirklich sehr deutlich gesehen hat, dass es nur Animation ist. Das ging mir jedoch nur bei wenigen Szenen so und hat mich auch nicht sonderlich gestört, es ist mir lediglich stärker aufgefallen als in den vorherigen Teilen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass Legolas' Gesicht ebenfalls anders - bearbeiteter - wirkt als vorher. Ich weiß nicht, ob es nur mir so ging, aber ihr könnt mir ja mal sagen, ob Euch das auch aufgefallen ist.
Was den zweiten Punkt angeht - dass die Schlacht zu lang war - habe ich eine völlig andere Meinung. Meines Empfindens nach war sie keinesfalls zu lang und hat sich an keiner Stelle irgendwie in die Länge gezogen, weil man zwischendrin immer mal wieder Szenen hatte, die nicht direkt in der Schlacht gespielt haben und wodurch man ein bisschen Abwechslung hatte. Außerdem sind die Schlachten bei Tolkien einfach immer episch, wodurch sie sich eigentlich gar nicht in die Länge ziehen können - meiner Meinung nach.

http://de.web.img3.acsta.net/newsv7/14/07/29/07/22/210280.jpgWas die Emotionalität angeht, dachte ich, dass es schlimmer werden würde und ich war schon überrascht, weil ich (ausnahmsweise) kaum eine Träne vergossen hatte, aber gegen Ende hat sich das vollkommen geändert und der Damm ist gebrochen. Während des Abspanns und dem überaus emotionalen und Gänsehaut-machenden Lied - "The Last Goodbye" von Billy Boyd (ihr solltet Euch das Video unbedingt anschauen! - wurde es nur noch schlimmer, weil ich anfing zu realisieren, dass das jetzt die letzte Reise nach Mittelerde war und das lässt sich nur schwer verkraften.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir der Film unheimlich gut gefallen hat - so gut, dass ich unbedingt noch einmal reingehen muss. Schon allein, weil man beim zweiten Mal ansehen so viel mehr wahrnimmt und auf ganz andere Sachen achtet als beim ersten Mal.
(Ich könnte natürlich noch anfügen, dass die Atmosphäre, die Schauspieler, die Musik, etc. unglaublich gut waren, aber seien wir mal ehrlich, das wissen wir ja eigentlich alle schon.)

Der Kinobesuch lohnt sich definitiv und es ist, meiner Meinung nach, ein überaus gelungener und krönender Abschluss der Trilogie.


Wart ihr schon im Kino? Wie hat Euch der Film gefallen? :)


Ich für meinen Teil werde mich jetzt in meine Hobbithöhle zurückziehen und noch einmal Herr der Ringe und die ersten beiden Hobbit - Filme schauen, denn ich bin noch nicht bereit aus Mittelerde zurückzukehren. Vielen Dank für's Lesen und bis zum nächsten Mal!



4 Kommentare:

  1. Die Hobbit Filme scheinen ja ganz gut zu sein. (Ich habe bisher nur das Buch gelesen.) Ich warte aber, bis es eine Komplettbox gibt. Vielleicht gibt es ja auch wieder eine Art "Directors Cut" wie bei "Herr der Ringe", da fand ich war die Kinoversion einfach zu verschnippelt. :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von den ersten beiden Hobbit-Teilen sind bereits die Extended Editions erschienen, also wird es sicherlich so eine Box wie die von HdR geben. :)

      Löschen
    2. Supaaaaa! :D
      Für sowas lohnt sich auch mal das warten.

      Löschen
  2. Den Film hab ich noch nicht gesehen, und muss mich auch langsam mal beeilen, weil das Kino bei mir den Film nicht mehr lange zeigen wird. Das Buch hast du noch nicht gelesen? Schäm dich :D

    Spaß. Ich habs gelesen, und werd hoffentlich nicht zu viel meckern. Aber gut, 'Der Hobbit' ist im Grunde ja auch ein Kinderbuch gewesen, und daher bleibt nicht mehr so viel übrig für den letzten Teil als die Schlacht ziemlich auszudehnen. Trotz einiger Reviews werd ich mich natürlich nicht daran aufhängen, sondern bilde mir meine eigene Meinung wenn ich den Film gesehen habe. Aber ich bin mir sicher, es war ein würdiger Abschluss <3

    Toller Post und liebe Grüße,
    krissii

    AntwortenLöschen