Donnerstag, 5. Februar 2015

Lesemonat Januar 2015

Da ich im Moment einiges um die Ohren habe und die Klausurenphase vor der Tür steht, bleibt leider nicht wirklich viel Zeit für den Kanal und diesen Blog übrig. Damit zumindest mein Kanal nicht einstaubt, habe ich schon einige Videos vorgedreht, sodass wenigstens jede Woche Dienstag um 14 Uhr eins online geht.
Normalerweise wäre ja jetzt ein Favoritenvideo für Januar fällig, aber ich schaffe es leider nicht eins zu drehen, mal abgesehen davon, dass der Januar relativ unspektakulär war. Allerdings habe ich mir überlegt Euch wenigstens kurz die Bücher vorzustellen, die ich letzten Monat gelesen habe. So kommt hier auf dem Blog wenigstens auch mal wieder etwas.

 


Wise Words From Across Space And Time
                              von Cavan Scott and Mark Wright

Das Buch habe ich von der lieben Meli zu Weihnachten geschenkt bekommen und musste es dann natürlich auch sofort lesen. Es hat mir unheimlich gut gefallen, nicht nur, weil es so schön gemacht ist, sondern weil ich ja generell ein Fan von Zitaten bin. Es handelt sich nicht um eine wilde Ansammlung von Zitaten aus der Serie, sondern sie wurden nach Themen geordnet, zum Beispiel geht es um die Feinde des Doctors, um die ersten Worte der jeweiligen Doctoren und und und. Es ist eigentlich für jeden etwas dabei. Ich kann es wirklich nur allen Doctor Who Liebhabern empfehlen. :)




Der Hof von Simon Beckett 

Ich lese Simon Becketts Bücher wirklich gerne, sowohl die David-Hunter-Reihe als auch die Einzelwerke, und deswegen war von Anfang an klar, dass ich auch sein neustes Buch haben muss. Anfangs war die Geschichte wirklich spannend und hat mich mitgerissen, denn ich konnte nicht aufhören zu lesen - das lag vor allem daran, dass auf jedes Kapitel, das in der Gegenwart spielt, eins folgt, welches in der Vergangenheit spielt und letztere fand ich einfach unheimlich interessant -, allerdings hat sich das nach ca. der Hälfte des Buches geändert. Die Spannung hat meiner Meinung nach nachgelassen und es hat sich etwas gezogen, obwohl der Höhepunkt und somit das Ende des Buches doch interessant und überraschend waren. Ich hatte irgendwie mehr erhofft - ohne dass ich so wirklich sagen kann was genau. Im Vergleich mit den anderen Büchern finde ich das eher "okay", statt wirklich gut.



 


Der kleine Hobbit von J.R.R. Tolkien

Endlich, endlich, endlich habe ich ihn auch gelesen. Ich fühle mich ein bisschen wie der letzte Mensch auf der Erde, der das gemacht hat. Zur Geschichte muss ich ja nichts sagen, die dürfte uns allen vertraut sein, aber ich würde gerne was zum Schreibstil sagen. Bei "Der Herr der Ringe" fiel es mir manchmal schwer weiterzulesen, weil ich mich da erst irgendwie reinfinden musste, was die Sprache anbelangt. Beim Hobbit war das allerdings ganz anders. Der Schreibstil ist viel "leichter", wenn man das sagen kann, was daher kommt, dass dieses Buch ja eigentlich ein Kinderbuch ist. Ich habe es sehr genossen das zu lesen, denn es war einfach schön wieder on Mittelerde zu sein.





Und das waren auch schon alle Bücher, die ich im Januar gelesen habe. Wahrscheinlich schreibe ich für diesen Monat auch einen solchen Blogpost, da in meinem Videoplan kein Favoritenvideo vorgesehen war. Vielleicht wird das ja auch etwas regelmäßiges, wenn Euch das interessieren würde. Mal sehen.

Ich wünsche allen, die sich ebenfalls in der Klausurenphase befinden oder irgendwelche Prüfungen vor sich haben, ganz viel Erfolg und Glück. (Denkt aber dran, dass Felix Felicis bei Prüfungen verboten ist!) Lasst Euch nicht unterkriegen, ihr schafft das schon! :)

























5 Kommentare:

  1. Viel Glück bei deinen Klausuren!
    Wenn du wieder mehr Zeit hast, wäre es ein Traum, wenn du die "Monatsrückblicke" in Videoform machen würdest.
    Mal ne Frage: Du scheinst dich ja mit Doctor Who auszukennen. Wo wäre denn ein guter Einstieg im die Serie? So weit ich weiß läuft die ja schon ewig. (Und sag ja nicht von Anfang an. :D)
    PS: Mir ist ein kleiner Fehler aufgefallen. Im dritten Satz des vorletzten Absatzes fehlt glaub ich ein "ich". Sonst wie immer gut geschrieben.
    MfG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir!
      Werde ich bestimmt machen. :)
      Also ich habe mit "New Who" angefangen, also mit der ersten Staffel der neuen Serie und dem neunten Doctor. Das fand ich einen guten Einstieg. :)
      Danke, werde ich gleich verbessern

      Löschen
    2. Danke. Hab gleich mal angefangen zu gucken. Die Serie scheint ja (nach der ersten Folge beurteilt) ganz schön abgedreht zu sein. Mir gefällt es bisher. :)

      Löschen
  2. Huch, ich meinte natürlich den zweiten und nicht den dritten Satz.

    AntwortenLöschen
  3. Och ne, Klausuren!

    Du packst das! Ich glaub an dich! :D
    Du hast im Januar wenigstens was geschafft. Ich habe ein (in Zahl: 1) Buch gelesen. Schrecklich. Das passiert, wenn man zu lange vor der Konsole hockt, hehe :D

    Ich freu mich auf die Videos <3

    AntwortenLöschen