Mittwoch, 24. Juni 2015

Zuletzt gelesene Bücher

Nachdem dieser Blog mal wieder unter einer dicken Staubschicht begraben liegt, wird es höchste Zeit, dass hier auch mal etwas Neues kommt. Zwar nehme ich mir immer wieder vor, regelmäßig(er) zu schreiben, aber irgendwie wird daraus nie etwas. Hearts crossed, dass es dieses Mal anders ist. 

Da im Moment die Favoriten-Videos eher vernachlässigt werden, dachte ich, ich stelle euch heute mal ein bisschen die Bücher vor, die ich so in der letzten Zeit gelesen habe. Viele sind es zwar nicht, da ich nicht wirklich zum Lesen komme, aber immerhin sind es dennoch ein paar. Falls ihr Interesse habt, kann ich das gerne auch mit Filmen und Serien machen, wobei ich bei letzterem eher zu einem Video tendiere. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ihr mir dazu mal eure Meinung schreiben würdet. :') 

Und jetzt kommen wir zu den Büchern!


Dracula 

Autor: Bram Stoker 
Verlag: diverse (Anaconda, Insel Verlag, ...), bei mir Ullstein
Seiten: abhängig von der Ausgabe; ca. 500
Preis: 7,95€ (gebundene Ausgabe *klick*, Taschenbuch *klick*)

Rückentext des Buches
Dracula, Herrscher der Vampire, will nicht nur Jonathan Harker in das Reich der "Untoten" holen, auch dessen Braut Mina und ihre Freundin Lucy hat er zu Blutopfern auserkoren. Es entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, in dem sich zu erweisen hat, ob es Kräfte gibt, die Dracula, der Verkörperung des Bösen, gewachsen sind."

Meine Meinung
Dracula gehört definitiv zu meinem absoluten Lieblingsbüchern. Mittlerweile habe ich es mit Sicherheit schon vier- oder fünfmal gelesen und finde es immer noch unheimlich spannend und fesselnd. Anfangs, wenn man das Buch zum ersten Mal liest, braucht man zwar einen Moment, um sich an den Schreibstil zu gewöhnen, was an der älteren Ausdrucksweise liegt, wobei das natürlich auch von der jeweiligen Übersetzung abhängig ist, aber sobald man sich eingefunden hat, zieht einen das Buch sofort in den Bann und lässt einen nicht mehr los. Mir fällt es immer noch schwer das Buch aus der Hand zu legen, weil ich es am Liebsten immer sofort durchlesen würde.
Auch der Schreibstil trägt dazu bei. Es handelt sich um eine Vielzahl an Tagebucheinträgen, die aus der Sicht der Hauptpersonen verfasst werden, wodurch man immer wieder verschiedene Eindrücke und Gedanken erhält. Außerdem finde ich es ebenfalls interessant zu lesen, wie die einzelnen Charaktere die Geschehnisse wahrnehmen und erleben. Zwar würde man annehmen, dass durch den Schreibstil einiges an Atmosphäre verloren geht, aber meiner Meinung nach ist das absolut nicht der Fall.
Ich kann das Buch wirklich nur uneingeschränkt empfehlen, weil ich mehr als begeistert davon bin und das auch schon seit mehreren Jahren. Obwohl ich es gerade erst gelesen habe, könnte ich schon wieder von vorne anfangen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie lässt mich Dracula einfach nicht los.



Der Weg der gefallenen Sterne 

 


Autor: Caragh O'Brien
Verlag: Heyne fliegt
Seiten: 352
Preis: 8,99€ (Taschenbuch *klick*) 


Rückentext des Buches
Für die junge Gaia gibt es neue Hoffnung: Sie führt eine tapfere Schar von Männern und Frauen zur Stadt hinter der Mauer, um dort um Hilfe zu bitten. Doch der Weg ist voller Gefahren, und die Antwort auf ihre Bitte ungewiss ...




Meine Meinung
Von dem ersten Teil der Trilogie war ich nach beenden des Buches unheimlich begeistert, während mich der zweite Band nicht wirklich vom Hocker gerissen hat, vor allem weil mir Gaia, die Hauptperson der Reihe, immer unsympathischer wurde - ich kann euch gerne hier mal die jeweiligen Rezensionen verlinken (Die Stadt der verschwundenen Kinder & Das Land der verlorenen Träume) -, weswegen ich mich ein bisschen vor dem Lesen des letzten Buches gedrückt habe.
Allerdings hat sich das zum Glück relativ schnell während des Lesens von Der Weg der gefallenen Sterne wieder ein bisschen gebessert, was mir das Lesen auch enorm erleichtert hat, da ich es unheimlich schwer finde weiter zu lesen, wenn mir der Hauptcharakter unsympathisch ist. Zwar ist das mit Gaia und mir nicht mehr so wie zu Beginn der Trilogie, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde, denn ich bin der Meinung, dass es einfach dazu gehört, dass sich im Laufe einer Buchreihe die Meinung zu einer Figur weiterentwickelt und wandelt. Allerdings muss ich trotzdem sagen, dass ich sie für ihren Mut und ihre Tapferkeit, welches sie beides in diesem Teil erneut bewiesen hat, wirklich bewundere.
Von der Handlung her finde ich Der Weg der gefallenen Sterne interessant, weil man natürlich wissen möchte, wie die ganze Geschichte endet. Obwohl es nicht viele Momente gab, die mich wirklich überrascht haben, da die Geschehnisse teilweise doch recht vorhersehbar waren, war es alles in allem dennoch spannend und ließ sich gut lesen. Allerdings muss ich zugeben, dass es sich zwischendurch doch etwas gezogen hat, da sich bestimmte Handlungsmuster einfach wiederholt haben, was ich persönlich langweilig fand, weil man einfach sofort wusste, worauf das hinausläuft.
Abschließend kann ich trotzdem sagen, dass ich das Ende der Reihe gelungen finde. Das Buch hat mir wesentlich besser als der zweite Band gefallen, kommt für mich aber dennoch nicht an den ersten ran.



Life. Love. Beauty.

 

Autor: Keegan Allen

Verlag: St. Martin's Press

Seiten: 304

Preis: 22,95€ (*klick*)




Meine Meinung
Keegan spielt, wie ihr vielleicht wisst, in der Serie Pretty Little Liars mit. Da ich ihn in seiner Rolle und auch so unheimlich toll finde, musste ich den Bildband unbedingt haben. Als ich dann angefangen habe die Seiten durchzublättern, war ich relativ schnell begeistert, denn in dem Buch sind nicht nur unheimlich viele schöne Fotografien abgedruckt, sondern zu fast jeder findet man außerdem eine kleiner - manchmal auch größere - Bildunterschrift, in der Keegan beispielsweise beschreibt, wo oder wann er das Foto aufgenommen hat oder wer/was darauf zu sehen ist. Manchmal finden sich sowohl Gedichte oder Songtexte als auch Tagebucheinträge zu den Fotografien, was ich persönlich total interessant finde, da man so einiges von seinen Gedanken erfährt und es dadurch doch recht persönlich wird.
Mich hat der Bildband nicht nur zum Lachen und teilweise auch zum Weinen gebracht, sondern auch zum Nachdenken angeregt und inspiriert und genau diese Mischung ist es, die das Buch für mich so besonders macht und weshalb ich es so gerne mag. 


____

Das waren erst einmal alle Bücher, die ich euch gerne vorstellen wollte. Ich hoffe, dass ich nach der Prüfungsphase, die leider immer näher rückt, endlich wieder mehr Zeit zum Lesen habe, denn genug ungelesene Bücher habe ich auf jeden Fall. Vielleicht schreibe ich die Tage auch noch einmal einen Eintrag zu meinem derzeitigen SuB, wenn euch das interessieren würde.

Vielen Dank auf jeden Fall für's Lesen. Habt noch einen schönen Tag. :3

2 Kommentare:

  1. Ich muss langsam echt mal Dracula lesen, ich fühle mich mit jedem mal, wenn es erwähnt wir, ein bisschen ungebildeter.

    Ein Favoriten-Video zu Serien wäre sicher ganz interessant und mich würde es auch interessieren wie dein SuB gerade aussieht. (Btw, am Montag ist der zweite Band von Wild Cards erschienen, wenn du Zeit hast würde es mich freuen ein Review dazu zu sehen.)

    Und last but not least, viel Glück bei deinen bevorstehenden Prüfungen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt! Ich kann's einfach nur immer wieder betonen, wie gut das Buch ist.

      Der Eintrag zu meinem SuB ist gerade in Arbeit und wird, sobald er fertig ist, auf jeden Fall folgen. Den zweiten Band habe ich schon beim Verlag angefragt, den müsste ich Montag, spätestens Dienstag haben. Ich weiß zwar noch nicht, wann ich zum Lesen komme, aber eine Rezension folgt dazu auf jeden Fall.

      Danke Dir!

      Löschen