Samstag, 27. Juni 2015

Buchrezension: Das Schloss der Schlange

Nachdem ich letztens so von Dracula geschwärmt habe, wollte ich heute gerne kurz über ein anderes Buch von Bram Stoker reden, mit welchem ich erst vor ein paar Tagen fertig geworden bin.

Das Schloss der Schlange



Autor: Bram Stoker 
Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 253

Inhalt 
Eine dunkle Legende ist lebendig geworden und verbreitet Angst und Schrecken. Die betörende Lady Arabella steht im Dienst eines furchtbaren Monsters. Mit ghoulischer Freude saugt sie das Blut ihrer Opfer, während der Unhold in den Tiefen ihres Schlosses auf die Seelen der Unglücklichen wartet ... (Rückentext des Buches)


Meine Meinung
Ich habe das Buch auf einem Flohmarkt entdeckt und musste es einfach mitnehmen, da ich bisher nichts anderes von Bram Stoker gelesen habe als Dracula. Von letzterem bin ich, wie ihr vielleicht aus dem letzten Blogpost wisst, unheimlich begeistert, weshalb ich recht hohe Erwartungen an Das Schloss der Schlange hatte, vor allem weil es auf der Rückseite als "Gegenstück zu Dracula" beschrieben wird.
Allerdings muss ich sagen, dass meine Erwartungen leider überhaupt nicht erfüllt wurden und ich ziemlich enttäuscht bin. Zwar ist die Geschichte an sich interessant, jedoch fehlt dem Buch jegliche Spannung, sodass es sich teilweise doch etwas gezogen hat und somit zwischenzeitlich auch wirklich langatmig wurde. Außerdem hat sich die Thematik der Handlung ganz anders entwickelt, als ich es zunächst aufgrund des Rückentextes erwartet hatte, und war somit einfach nicht ganz so fesselnd wie erhofft.
Dazu hat unter Anderem auch der Schreibstil beigetragen, da die Figuren teilweise seitenlange Reden geschwungen haben und ich persönlich das Gefühl hatte, dass es nicht wirklich voran geht, was ich echt schade finde. Außerdem hat die Perspektive, aus der erzählt wird, zeitweise von einem Satz auf den anderen gewechselt, sodass ich teilweise etwas verwirrt war, weil der Wechsel einfach so blitzartig statt gefunden hat und ich dadurch im ersten Moment gar nicht mehr wusste, um wen es gerade eigentlich geht.

Alles in allem bin ich wirklich sehr von Das Schloss der Schlange enttäuscht und kann es leider gar nicht weiterempfehlen. Ich hatte eine sehr viel spannendere und fesselndere Handlung erwartet, wie es eben bei Dracula der Fall ist.


Der Eintrag ist nun zwar leider etwas kürzer geworden, als ich eigentlich beabsichtigt hatte, aber da ich dieses Wochenende größtenteils in der Uni verbringe, belasse ich es einfach mal dabei. Allerdings bin ich gerade mit Me Before You fertig geworden und da mir dazu im Moment unglaublich viele Gedanken im Kopf herum schwirren, werde ich dazu vielleicht auch noch einmal etwas schreiben, wenn ich das alles ein bisschen verarbeitet und vor allem mehr Zeit habe.

Bis dahin wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen